Wasser Schaum

Expertise up close

Diagnosis and therapy of skin diseases

Dermatology is the medical art of detecting and treating skin diseases. The skin is the largest human organ and consists of many different biological components, all of which can be the starting point for diseases.

In addition, the skin is the “mirror of our soul” and disturbances of our mental equilibrium or diseases inside the body can be reflected on the skin.

Skin diseases have more or less characteristic appearances, which often only experienced dermatologists can recognize and assign a specific disease. This often requires additional diagnostic methods, such as tissue examination or functional testing.

Optical-electronic diagnostic methods such as digital incident light microscopy or photodynamic diagnostics also improve reliability in the detection of diseases and functional disorders.

Many skin diseases are not life-threatening, but can have a major impact on the quality of life. Fear of social exclusion and depression are common consequences.

The need for effective drugs and treatment methods is therefore very high and results in the constant further development of therapeutic options.

Continuous medical training is therefore a basic requirement for participating in advances in medicine.

 

Prevention of skin cancer through early detection  and treatment

Everyone knows that the sun and its UV radiation, especially sunburns, damage the skin. Every year millions of sun worshipers ignore all warnings. For decades, dermatologists have preached that there is no such thing as a healthy tan. If you want to get tanned, you have to accept damage to the genetic make-up of your skin cells. These add up over time until the cells multiply in an uncontrolled manner at some point. The resulting skin cancer has different faces.

More than 2,800 Swiss fall ill every year  "black" skin cancer, ie malignant melanoma, the most dangerous type of skin cancer. Malignant skin tumors are characterized by uninhibited growth regardless of the adjacent organs and the settlement of daughter cells that form daughter tumors (metastases) in other parts of the body. The "black skin cancer" (malignant melanoma) is considered to be the most malignant tumor of all. Twenty percent of all sick people die from it. The disease can be treated well in the early stages - early detection is therefore vital.

In addition to malignant melanoma, two other types of disease are mainly distinguished in skin cancer, basal cell cancer (also known as basalioma) and squamous cell cancer (the so-called spinal cell carcinoma or squamous cell carcinoma). While basalioma is the most common and does not metastasize at all, it can develop in squamous cell cancer, the second most common (malignant light-colored) skin cancer. If the cancer is detected early, the chances of a cure are good in both cases.

 

Special care for sensitive acne patients  Acne - a brief explanation

  • Acne is one of the most common skin diseases.  

  • It occurs especially in young people. In a little more than half of the cases, treatment with over-the-counter products is sufficient.  

  • If the course is more severe, medical therapy with medication for external or internal use is necessary.

  • If you suffer from acne, you should make sure to use pH-neutral washing lotions or water-based soaps and moisturizers instead of oily or greasy creams for skin care. Make-up and sunscreens should also be as fat-free as possible.

Acne is one of the most common  Skin diseases . Around 85 percent of the population has already been affected. Due to the hormonal changes during puberty, acne mainly occurs in adolescents from the age of nine. Almost every teenager has noticed the characteristic blackheads and pimples on their face. The disease usually subsides by the third decade of life. If acne occurs in adults over the age of 25, it is called acne tarda, late acne or adult acne.

In around 40 percent, on the other hand, there is a more pronounced form, the so-called clinical acne. It can last until the end of the second decade or beyond and requires treatment by a dermatologist (specialist in dermatology). If the medication is stopped too early, the patient will relapse and the therapy will start all over again. Therefore, if the acne is largely under control, the doctor will prescribe maintenance therapy. This can take a few years or even longer to reach the natural regression phase at the end of the second and the beginning of the third decade of life.

Acne can be a heavy burden not only on the body but also on the soul. This is especially the case with the very severe forms. Papules, pustules and lumps - especially on the face - can be cosmetically very annoying and reduce personal self-esteem. In the case of severe acne, because of these psychosocial factors, you should definitely consult a dermatologist who, if necessary, also consults a colleague from the psychosomatic department. ​​

 

Diagnosis and therapy of sexually transmitted diseases

Even in today's enlightened world, sexually transmitted diseases pose a great danger. The number of sexually transmitted diseases has been increasing again significantly for about 10 years. It is estimated that around 17 million people are newly infected with sexually transmitted diseases in Western Europe every year. For many people, sexually transmitted diseases are still a taboo subject that is reluctant to discuss with others. Knowledge of the transmission routes, dangers and risks of the various sexually transmitted diseases is extremely important in order to protect yourself against infections and to be able to react quickly and adequately in the event of a possible infection.

The most common sex diseases that are diagnosed and treated in our practices are:

  • Genital warts (Condylomata acuminata)

  • Gonorrhea

  • Syphilis (syphilis)

  • Chlamydia (urethritis)

  • Genital herpes

  • Dellular warts (Mollusca contagiosa)

  • Fungal diseases of the genital mucous membranes (balanitis, vulvovaginitis)

  • Urethritis (trichomonads, ureaplasma ...)

  • Bacterial vaginosis

  • Genital herpes

  • Pubic lice (phthiriasis)

  • Scabies

  • Granuloma inguinale (venereum)

  • Ulcer molle

  • bacterial pyoderma

  • Skin diseases associated with HIV infection and AIDS

  • Hepatitis B + C

Although most STIs today can be treated and often cured, the dangers should not be underestimated. Possible complications or long-term effects are chronic courses, sterility when trying to have children, neurological involvement, rheumatic secondary diseases and much more.

Sexually transmitted diseases, as the name suggests, are transmitted through any type of sexual intercourse involving the exchange of body fluids. Bacteria, viruses, fungi, parasites or worms are the triggers. The pathogen detection of these causative germs is usually possible from body fluids such as blood, semen, vaginal fluid, purulent urethral secretions, vesicle contents and mucous membrane secretions. For this purpose, smears are taken from the corresponding body regions such as the urethra (urethra), vaginal mucosa (vulva, vagina), glans (glans penis), anal mucosa, etc. In addition, some sexually transmitted diseases such as syphilis, genital herpes, HIV infection, hepatitis B + C, chlamydial urethritis can be diagnosed by, for example, antibody determination in the blood.

Therapy after diagnosis of a sexually transmitted disease is then carried out by administering antibiotics, antivirals, antimycotics or antiseptics.

 

If you have a skin change or other complaints in the genital or anal area, please contact us.

 

Clarification of allergies

Allergic diseases are common and increasing worldwide. About 30-40% of the population are predisposed to develop an allergic disease.

The term allergy comes from the Greek and means "other reaction or external reaction". An allergy is an immunologically defined hypersensitivity reaction of the body to a certain, mostly naturally occurring substance. The allergy is not an immune deficiency, but rather a misdirected, excessive reaction of the immune system.

Various intolerances or pseudoallergies can lead to similar symptoms on the skin and mucous membranes without a previous immunological reaction due to the substance itself.

Symptoms

The interaction between allergens and specific antibodies triggers a reaction in the body. The resulting allergic inflammation can lead to very different symptoms: skin swelling, nettle rash, eczema, itchy or watery eyes, sneezing attacks, dripping nose, obstructed nasal breathing, cough, shortness of breath, abdominal pain, diarrhea and even cardiovascular shock.

Behandlungen

 
Diagnose und Therapie von Hautkrankheiten

Dermatologie ist die ärztliche Kunst der Erkennung und Behandlung von Hautkrankheiten. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und besteht aus vielen verschiedenen biologischen Komponenten, die alle Ausgangspunkt von Krankheiten sein können.

Darüber hinaus ist die Haut der „Spiegel unserer Seele“ und Störungen unseres seelischen Gleichgewichtes oder Krankheiten im Inneren des Körpers können sich an der Haut niederschlagen.

Hautkrankheiten haben mehr oder weniger charakteristische Erscheinungsbilder, die oftmals nur erfahrene Hautärzte erkennen und einer bestimmten Erkrankung zuordnen können. Dazu sind oft zusätzliche diagnostische Methoden, wie die Gewebeuntersuchung oder die funktionelle Testung erforderlich.

Auch optisch- elektronische Diagnoseverfahren wie die digitale Auflichtmikroskopie oder die photodynamische Diagnostik verbessern die Sicherheit bei der Erkennung von Krankheiten und Funktionsstörungen.

Viele Hautkrankheiten sind nicht lebensbedrohlich, können aber die Lebensqualität sehr stark beeinträchtigen. Angst vor sozialer Ausgrenzung und Depression sind häufige Folgen.

Der Bedarf an effektiven Medikamenten und Behandlungsmethoden ist daher sehr hoch und hat die ständige Weiterentwicklung der therapeutischen Möglichkeiten zur Folge.

Die kontinuierliche ärztliche Weiterbildung ist deshalb eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe an den Fortschritten in der Medizin.

 
Prävention von Hautkrebs durch Früherkennung
und Behandlung

Jeder weiß, dass Sonne und ihre UV-Strahlung, insbesondere jedoch Sonnenbrände, die Haut schädigen. Alljährlich schlagen Millionen Sonnenhungrige sämtliche Warnungen in den Wind. Seit Jahrzehnten predigen Hautärzte, dass es keine gesunde Bräune gibt. Wer braun werden will, muss Schäden am Erbgut seiner Hautzellen in Kauf nehmen. Diese summieren sich im Lauf der Zeit, bis sich die Zellen irgendwann unkontrolliert vermehren. Dabei entstehender Hautkrebs hat verschiedene Gesichter.

Jedes Jahr erkranken mehr als 2.800 Schweizer  an "schwarzen" Hautkrebs, d.h. an einem malignen Melanom, der gefährlichsten Art von Hautkrebs. Bösartige (maligne) Hauttumore zeichnen sich aus durch ungehemmtes Wachstum ohne Rücksicht auf die angrenzenden Organe und die Absiedlung von Tochterzellen, die an anderen Körperstellen Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden. Der "schwarze Hautkrebs" (malignes Melanom) gilt als bösartigster Tumor überhaupt. Zwanzig Prozent aller Erkrankten sterben daran. Dabei kann die Krankheit im Frühstadium gut behandelt werden - eine Früherkennung ist also lebenswichtig.

Neben dem malignen Melanom werden beim Hautkrebs hauptsächlich zwei weitere Erkrankungsarten unterschieden, der Basalzellkrebs (auch als Basaliom bezeichnet) und der Stachelzellkrebs (das so genannte Spinaliom oder Plattenepithelkarzinom). Während das Basaliom am häufigsten ist und überhaupt keine Metastasen bildet, können sie sich beim Stachelzellkrebs, dem zweithäufigsten (bösartigen hellen) Hautkrebs entwickeln. Wird der Krebs frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen in beiden Fällen gut.

 
Besondere Betreuung von empfindlichen Aknepatienten

Akne - kurz erklärt

  • Akne ist eine der häufigsten Hautkrankheiten. 

  • Sie tritt besonders bei Jugendlichen auf. In etwas mehr als der Hälfte der Fälle genügt dann eine Behandlung mit freiverkäuflichen Mitteln. 

  • Bei schwereren Verläufen ist eine ärztliche Therapie mit Medikamenten zur äußerlichen oder innerlichen Anwendung notwendig.

  • Wer unter Akne leidet, sollte bei der Hautpflege darauf achten, pH-neutrale Waschlotionen oder Seifen und Feuchtigkeitscremes auf Wasserbasis statt ölige oder fettige Cremes zu verwenden. Auch Make-up und Sonnenschutzmittel sollten möglichst fettfrei sein.

Akne ist eine der am häufigsten auftretenden Hautkrankheiten. Rund 85 Prozent der Bevölkerung waren schon einmal davon betroffen. Akne tritt, bedingt durch die hormonellen Veränderungen während der Pubertät, hauptsächlich bei Jugendlichen ab dem neunten Lebensjahr auf. Fast jeder Teenager hat in seinem Gesicht schon einmal die charakteristischen Mitesser und Pickel entdeckt. Bis zum dritten Lebensjahrzehnt klingt die Krankheit meist wieder ab. Tritt Akne bei Erwachsenen über 25 Jahren auf, spricht man von einer Acne tarda, Spätakne oder Erwachsenenakne.

Bei etwa 40 Prozent liegt hingegen eine ausgeprägtere Verlaufsform vor, die sogenannte klinische Akne. Sie kann bis zum Ende des zweiten Lebensjahrzehntes oder auch darüberhinaus anhalten und bedarf der Behandlung durch einen Hautarzt (Facharzt für Dermatologie). Werden die Medikamente zu früh abgesetzt, kommt es zum Rückfall und die Therapie beginnt von neuem. Daher wird der Arzt oder die Ärztin eine Erhaltungstherapie verordnen, wenn die Akne weitgehend unter Kontrolle ist. Diese kann einige Jahre oder auch länger dauern, bis man die natürliche Rückbildungsphase am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Lebensjahrzehnts erreicht.

Akne kann nicht nur zu einer starken Belastung für den Körper, sondern auch für die Seele werden. Dies ist besonders bei den sehr schweren Verlaufsformen der Fall. Papeln, Pusteln sowie Knoten – vor allem im Gesicht – können kosmetisch als sehr störend empfunden werden und das persönliche Selbstwertgefühl herabsetzen. Bei einer schweren Akne sollte auch wegen dieser psychosozialen Faktoren, unbedingt ein Hautarzt aufgesucht werden, der gegebenenfalls auch einen Kollegen oder eine Kollegin des Fachgebiets für Psychosomatik hinzuzieht.

 
Diagnose und Therapie von Geschlechtskrankheiten

Auch in der heutigen, aufgeklärten Zeit stellen Geschlechtskrankheiten eine grosse Gefahr dar. Seit etwa 10 Jahren steigt die Anzahl der sexuell übertragenen Erkrankungen wieder deutlich an. Es wird geschätzt, dass sich in Westeuropa jährlich ca. 17 Millionen Menschen neu mit Geschlechtskrankheiten infizieren. Für viele Menschen stellen sexuell übertragbare Krankheiten immer noch ein Tabuthema dar, welches ungern mit anderen besprochen wird. Eine Kenntnis der Übertragungswege, Gefahren und Risiken der unterschiedlichen Geschlechtskrankheiten ist äußerst wichtig, um sich vor Infektionen zu schützen und im Falle einer möglichen Ansteckung schnell und adäquat reagieren zu können.

Die häufigsten Geschlechtserkrankungen, die auch in unseren Praxen diagnostiziert und behandelt werden sind:

  • Feigwarzen (Condylomata acuminata)

  • Tripper (Gonorrhoe)

  • Syphilis (Lues)

  • Chlamydien (Urethritis)

  • Herpes genitalis

  • Dellwarzen (Mollusca contagiosa)

  • Pilzerkrankungen der genitalen Schleimhäute Balanitis, Vulvovaginitis)

  • Urethritis (Trichomonaden, Ureaplasmen...)

  • Bakterielle Vaginose

  • Herpes genitalis

  • Filzläuse (Phthiriasis)

  • Krätze (Scabies)

  • Granuloma inguinale (venereum)

  • Ulcus molle

  • bakterielle Pyodermien

  • Hauterkrankungen im Rahmen einer HIV-Infektion und AIDS

  • Hepatitis B + C

Obwohl die meisten Geschlechtskrankheiten heutzutage gut behandelt und oft auch geheilt werden können, sind die Gefahren nicht zu unterschätzen. Mögliche Komplikationen oder Spätfolgen stellen chronische Verläufe, Sterilität bei Kinderwunsch, neurologische Beteiligung, rheumatische Folgeerkrankungen und vieles mehr dar.

Sexuell übertragbare Erkrankungen werden, wie der Name schon sagt, durch jegliche Arten von Geschlechtsverkehr mit Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten oder Würmer sind dabei die Auslöser. Der Erregernachweis dieser ursächlichen Keime gelingt in der Regel aus Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit, eitrigem Harnröhrensekret, Bläscheninhalt und Schleimhautsekreten. Hierzu werden Abstriche von den entsprechenden Körperregionen wie Harnröhre (Urethra), Scheidenschleimhaut (Vulva, Vagina), Eichel (Glans penis), Analschleimhaut etc. entnommen. Außerdem können einige Geschlechtskrankheiten wie Syphilis, Herpes genitalis, HIV-Infektion, Hepatitis B + C, Chlamydien-Urethritis durch z.B. Antikörperbestimmung im Blut diagnostiziert werden.

Die Therapie nach Diagnose einer Geschlechtskrankheit erfolgt dann durch Gabe von Antibiotika, Virustatika, Antimykotika oder Antiseptika.

 

Liegt bei Ihnen eine Hautveränderung oder sonstige Beschwerden im Genital- oder Analbereich vor, sprechen Sie uns an.

 
Abklärung von Allergien

Allergische Erkrankungen sind häufig und nehmen weltweit zu. Ungefähr 30–40 % der Bevölkerung besitzen die Prädisposition, eine allergische Erkrankung zu entwickeln.

Der Begriff der Allergie stammt aus dem griechischen und bedeutet «andere Reaktion oder Fremdreaktion». Eine Allergie ist somit eine immunologisch definierte Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers gegen eine bestimmte, meistens natürlich vorkommende, Substanz. Die Allergie ist keine Immunschwäche, sondern kennzeichnet eine fehlgerichtete, überschiessende Reaktion des Abwehrsystems.

Verschiedene Intoleranzen oder Pseudoallergien können ohne vorangegangene immunologische Reaktion durch die Substanz selber zu ähnlichen Symptomen an Haut und Schleimhäuten führen.

Symptome

Die Interaktion zwischen Allergenen und spezifischen Antikörpern löst eine Reaktion im Körper aus. Die dadurch entstehende allergische Entzündung kann zu ganz unterschiedlichen Symptomen führen: Hautschwellungen, Nesselfieber, Ekzeme, juckende oder tränende Augen, Niesattacken, tropfende Nase, behinderte Nasenatmung, Husten, Atemnot, Bauchschmerzen, Durchfall bis hin zum Kreislaufschock.

Kontakt

Sprechstunde nach telefonischer Anmeldung oder via E-Mail

Nansenstr 5

8050 Zürich Oerlikon

Tel: +41 (0) 775335715

  • Facebook

© 2023 by Dr. med. Ioannis Peros